EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

Dr. Francine Shapiro (klinische Psychologin und außerordentliches Forschungsmitglied des Mental Research Institute in Palo Alto - Kalifornien) hat diese Methode zur Behandlung von Traumafolgestörungen entwickelt. Sie wurde inzwischen als wissenschaftlich begründete Therapiemethode anerkannt.

Ein zentrales Element der EMDR-Behandlung ist die Nachverarbeitung von belastenden traumatischen Erinnerungen durch bilaterale Stimulation. Die Patienten folgen dabei mit den Augen den Fingern des Therapeuten, während dieser seine Hand abwechselnd nach rechts und links bewegt. Diese Stimulation beider Gehirnhälften unterstützt das Gehirn, die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und die belastenden Erinnerungen zu verarbeiten.

Bei traumatischen Erfahrungen wird durch den Schock die normale Verarbeitung unterbrochen und die verschiedenen notwendigen Mechanismen (Verarbeitung des Ereignisses auf emotionaler – kognitiver – körperlicher Ebene) sind nicht mehr in der Lage „normal“ zu funktionieren. Dadurch kann das Trauma nicht verarbeitet werden. Und es kann im Anschluss an eine traumatische Erfahrung bei der Unterbrechung dieser Funktionen bleiben. Im Laufe der Zeit, dies kann auch erst nach einem bestimmten Zeitraum auftreten, können dann posttraumatischen Belastungsreaktionen und -symptome auftreten

EMDR

Einige Merkmale von Belastungsreaktionen und -symptomen können sein:

  • Sich wiederholende Träume und Albträume
  • Betäubungsgefühl
  • Sozialer Rückzug
  • Depressive Reaktionen
  • Eingeschränkte Aufmerksamkeit
  • Leichte Reizbarkeit
  • Vermeidung von Gedanken und Situationen, die an die belastende Situation erinnern
  • Allgemeine Unruhe
  • Überaktivität
  • Schlafstörungen

Schon wenige Sitzungen können zu einer deutlichen Verbesserung posttraumatischer Belastungsreaktionen und -symptome führen; bei Bedarf kann diese Therapieform auch mit anderen therapeutischen Interventionen kombiniert werden.

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